Hundelexikon alle Hundearten von A-Z
Home

Fachbücher

+++ Hundelexikon +++

Epagneul francais

Herkunft - Geschichte - Aussehen - Charakter - Pflege/Haltung

Steckbrief zur Hunderasse Epagneul francais

Epagneul francais Foto vom Hund Die FCI hat die aus Frankreich stammende Hunderasse Epagneul francais anerkannt. Sie wird auch mitunter als "Französischer Spaniel" bezeichnet. Die Rasse existiert schon seit langer Zeit.

Der Epagneul francais ist ein Jagdhund mit angeborenem Apportiertrieb. Er liebt das Wasser. Auch für die Rettungs- und Sucharbeit sowie für den Hundesport ist er geeignet. Sein Charakter ist ausgeglichen und freundlich. Das arbeitsfreudige und wachsame Tier kommt auch gut mit Kindern aus.

Dieser elegant wirkende Hund hat Hängeohren, kann ungefähr 60 cm groß werden und erreicht ein Gewicht von etwa 28 bis 32 kg. Das seidige, weiche Fell ist mittellang, wellig und weiß-braun gescheckt. Es muss regelmäßig durch Bürsten gepflegt werden.

Der Epagneul francais benötigt viel Bewegung und Auslauf. Eine konsequente Erziehung ist wichtig. Er kann ungefähr 13 Jahre alt werden.

Werbung


andere Tierlexika
Schmetterlinge
Tierlexikon
Spinnen

(c) 2006 by lexikon-hunde.de Hinweise Nutzungsbedingungen Partner Impressum